Psychologisches Seminar mit Dr. Glatzer am 21.9.2019

Am Samstag, den 21.09.2019, fand im Familienhaus Münster ein Tagesseminar für Angehörige mit Dr. Glatzer statt, der seit über 20 Jahren in der Hamburger CF Ambulanz mitarbeitet und regelmäßig bei den Ambulanzterminen dabei ist, wenn das gewünscht wird.

Thema: "...und plötzlich sind wir eins mehr... / Intergration der CF in die Familie "

Einige Kernaussagen: "CF ist nicht nur eine Herausforderung an die/den Erkrankten, sondern an die ganze Familie. CF sitzt mit am Tisch und wird dort sitzenbleiben. In der Familie beginnt eine Gratwanderung, CF in den Alltag zu integrieren, ohne sich davon bestimmen zu lassen."

Das Seminar konnte allen Teilnehmern eine konkrete Unterstützung dabei geben, die Balance zwischen einem nicht nur auf CF fokussiertem Leben und der unvermeidlich notwendigen Integration der CFzu finden. Neben dem Austausch in der Gruppe wurden konkrete Problemstellungen mit Hilfe familientherapeutischer Interventionen bearbeitet.

Das Catering für diese Veranstaltung wurde netterweise von der Berg-Apotheke (Ibbenbüren) übernommen. Für das Sponsoring bedanken wir uns ganz herzlich!