Herr Dr. Küster, Mukoviszidose-Ambulanzarzt aus dem Clemenshospital Münster, stellte diverse Modelle aus Europa und den USA zur Therapie der Lungenerkrankung vor. Den Abschlussvortrag hielt Fr. Dr. Hafkemeyer aus Bonn von der Gesellschaft für Forschung und Therapieförderung des Mukoviszidose e.V. Sie stellte neueste Forschungsprojekte aus aller Welt und speziell die vom Mukoviszidose e. V. geförderten Projekte vor.

Das schöne Ambiente des Hotels Kaiserhof sorgte mit für das Gelingen dieses rundum perfekten Tages. Die Veranstaltung wurde vorrangig von der Hohenzollern-Apotheke in Münster gesponsert. Dafür bedankt sich die Regionalgruppe Münster ganz herzlich bei den Inhabern und den Mitarbeitern, wie auch bei den weiteren Sponsoren, dem Hotel Mercure und der Firma Novartis.

 

Anläßlich des 10 jährigen Bestehens der Mukoviszidose Selbsthilfegruppe in Münster waren Patienten, Angehörige, Ärzte und andere Behandler am Samstag, den 1. September , zu einer wissenschaftlichen Fortbildungs-veranstaltung im Hotel Kaiserhof in Münster eingeladen. Ulrike begrüßte als Sprecherin der Regionalgruppe Münster und Organisatorin der Veranstaltung die unerwartet hohe Zahl von fast 80 interessierten Zuhörern und stellte anschließend die Entwicklung der Regio-Gruppe im Laufe der vergangenen 10 Jahre dar.

10 Jahre Mukoviszidose-Selbsthilfe Münster

1. Münsteraner Mukotag am 1. September 2007

 

Fast 80 Teilnehmer folgten interessiert den Vorträgen
Die Vortagsreihe selbst wurde von der Heilpraktikerin Manuela Ott , Wiesbaden, eröffnet, die selbst lungentransplantierte Mukoviszidose-Patientin ist. Sie erläuterte alternative Therapien wie Akupunktur und Homöopathie, wobei sie aber auch darauf hinwies, dass es bei einer so ernsten Erkrankung nicht ohne Schulmedizin geht. Diplompädagogin G. Becker aus Essen zeigte auf, welche Probleme für eine Familie mit der Diagnosestellung „Mukoviszidose“ verbunden sind und gab Tips damit umzugehen.
Heilpraktikerin Manuela Ott aus Wiesbaden
Frau Becker aus Essen
Ulrike begrüßt Herrn Dr. Küster, Münster
Frau Dr. Hafkemeyer, Bonn