Gewonnen haben alle !!!

Große Tombola für `Muko` in Nordkirchen:

Aus Anlass des Nationalen Mukoviszidosetages

Am meisten gewonnen haben aber die

von Mukoviszidose Betroffenen, weil

während der Tombola natürlich intensiv

durch Gespräche sowie durch Informations-

material über die Krankheit informiert wurde.

am 2. Juni fand vor der Schwanen-Apotheke in

Nordkirchen eine Tombola zugunsten der

Mukoviszidose-Patienten statt. Der Wettergott

war glücklicherweise gnädig und der Zustrom an

Interessierten groß. Jeder, der ein Los erwarb

gewann einen Preis.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch Losverkauf und Spenden kam ein ansehnlicher

Geldbetrag zusammen, der nun in die Forschung investiert

werden kann.

 

 

Wir danken allen Helfern, die sich an der Vorbereitung und Durchführung der Aktion beteiligt haben, ganz herzlich !!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeitungsbericht im Vorfeld: Dienstag, 31. Mai 2005 | Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)

Tombola für kranke Kinder

Nordkirchen - Eine Tombola zugunsten mukoviszidosekranker Kinder veranstaltet die Regionalgruppe des Mukoviszidose e.V. am Donnerstag (2.) vor der Schwanen-Apotheke. Zu gewinnen gibt es u.a. T-Shirts, CDs und Federballsets. Als Hauptpreis winken zwei Eintrittskarten zur Italienischen Nacht am 2. September. Zusätzlich werden Aktionen angeboten wie z.B. ein Lungenfunktionstest. Eine Physiotherapeutin gibt Tipps zur Atemtherapie.

Der Donnerstag (2.) ist der nationale Mukoviszidosetag. Mukoviszidose ist eine unheilbare und tödliche Erbkrankheit. Die Selbsthilfe Mukoviszidose e.V. hat sich vorgenommen, Geld zu sammeln, so dass man eines Tages sagen kann: Kein Kind muss mehr an dieser Krankheit sterben.

 

Zeitungsbericht : Samstag, 04. Juni 2005 | Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)

500 Euro für kranke junge Menschen

Nordkirchen - Mit einer Tombola und frischen Waffeln am Stand an der Schwanen-Apotheke machte die Regionalgruppe Münster/Coesfeld des Mukoviszidose e.V. am Donnerstag auf sich aufmerksam.

Am nationalen Mukoviszidose-Aktionstag wollte der Verein über diese vererbbare Stoffwechsel-Krankheit informieren, an der in Deutschland rund 8000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unheilbar leiden. Betroffen sind vor allem die Lunge und die Verdauungsorgane.

Geld für die Erforschung und Bekämpfung der Krankheit stellen weder die Pharmakonzerne noch der Staat in nennenswertem Umfang zur Verfügung. Deshalb sind die Kranken, ihre Familien und Verbände auf Spenden angewiesen. In Nordkirchen waren sie dabei am Donnerstag erfolgreich. So konnten sie etliche Lose im Wert von 1 Euro bei ihrer Tombola verkaufen. Den Hauptpreis, zwei Karten für die Italienische Opernnacht am 2. September auf Schloss Nordkirchen, hatte die Schwanen-Apotheke gestiftet. Gewinnerin war Rita Höckensfeld aus Lüdinghausen.

Das Sammelergebnis lautete am Ende des Tages 474 Euro, das von Hans Barten auf 500 Euro aufgerundet wurde. Der Nordkirchener Apotheker und sein Team unterstützen die Aktivitäten des Mukoviszidose e.V. in besonderer Weise, weil Ulrike Kellermann-Maiworm, die als Apothekerin bei Barten arbeitet, selbst Mutter einer an Mukoviszidose erkrankten Tochter ist. Außerdem ist sie Vorsitzende der Regionalgruppe des Vereins. - mam

Spenden an: Mukoviszidose e.V., Deutsche Bank Münster, Kontonummer: 443820, Bankleitzahl: 40070024 >> www.muko-muenster.de