P r e s s e M i t t e i l u n g

der Landesgartenschau Gronau – Losser 2003

 

350 Rollschuhfahrer beim zweiten Dinkie-on-wheels Lauf

712,42 Euro für Mukoviszidose gespendet

 

Gronau (laga). Rollend starteten gestern Abend (26. Juni) rund 350 begeisterte Inline-Fahrer von der Gronauer Blumenhalle. Die „Dinkie-on-wheels“-Tour war diesmal verbunden mit einer freiwilligen Spende für Betroffene der Erbkrankheit Mukoviszidose. In Deutschland gibt es etwa 8.000 Betroffene dieser Krankheit, bei der lebenswichtige Organe mit Schleim verstopfen. Nur bei konsequenter Therapie und eisernern Disziplin kann die Lebenserwartung der Betroffenen erhöht werden. Heilbar ist die Krankheit jedoch noch nicht, deshalb wurden gestern Abend Spenden gesammelt, um die Forschung auf diesem Gebiet anzukurbeln. Kurz vor dem Startschuss gab Ulrike Kellermann-Maiworm von der Mukoviszidose-Regionalgruppe Münster und Umgebung eine kurze Erläuterung über die angeborene Krankheit. Währenddessen wurden Spendendosen herumgereicht. Als Dankeschön für eine Spende bekam jeder einen Ansteck-Button. Insgesamt wurden bei der Spendenaktion 712,42 Euro gesammelt.

 

Zwischen den Rollschuh-Begeisterten fuhr diesmal auch Dinkie mit, das Maskottchen der Landesgartenschau Gronau – Losser. Und Dinkie hielt die insgesamt acht Kilometer lange Strecke bis in die Niederlande und wieder zurück durch – obwohl das Dinkie-Fell schwer ist und darunter tropische Temperaturen herrschen. Wer hätte gedacht, dass das Maskottchen eine so gute Kondition hat! Damit war Dinkie ein gutes Beispiel für die übrigen Mitfahrer und so mancher brach nach der 15-minütigen Pause, in der es Getränke und Würstchen vom Grill gab, zu einer erneuten Runde auf.

 

·        Weitere Termine für den Dinkie-on-wheels-Lauf: Donnerstag, 31. Juli; Donnerstag, 28. August; Donnerstag, 25. September. Treffpunkt ist immer um 19 Uhr an der Blumenhalle/ Schürblick.

·        Infos zur Mukoviszidose-Forschung unter www.muko.info, Spendenkonto: Bank für Sozaialwirtschaft, Blz: 370 205 00, Konto 70 888 00

 

 

Bild: Das Maskottchen „Dinkie“ lief erstmals mit beim „Dinkie-on-wheels-Lauf“ der Landesgartenschau Gronau – Losser 2003.

 

Achtung: Der Text ist auch im Internet abrufbar unter www.laga2003.de

 

 

Pressekontakt:

Susanne Gehb

Tel.: 02562 8160-126

Fax: 02562 8160-26

s.gehb@laga2003.de

www.laga2003.de


Dinkie-on-wheels Lauf auf der
Landesgartenschau Gronau – Losser
2003